1991 Alfa Romeo SZ

1991 Alfa Romeo SZ

 

Jahrgang:

 

Hubraum / Zylinder:

 

Farbe aussen / innen:

 

Serienausstattung:

 

Optionen:

 

Allgemein:

 

 

 

 

 

 

Mein SZ:

 

 

 

 

1991

 

2959 ccm / V6

 

Rosso Alfa Romeo / Beige

 

Es gab nur eine Version

 

Keine

 

Der Alfa SZ (intern ES30) wurde zwischen 1989 und 1992 gebaut.  Die genaue Stückzahl liegt nach verschiedenen Quellen zwischen 999 - 1036 Stück. Das Design stammte von Zagato, die technische Basis bildete der Alfa 75 in der Rennversion, welche für die Gruppe A entwickelt wurde. Dies wird beim Fahren des Wagens offensichtlich. Die Strassenlage ist bemerkenswert und einem 75 oder GTV6 weit überlegen. In Anbetracht des Alters noch heute phänomenal. Die Leistung ist nach heutigen Massstäben natürlich nicht mehr berauschend. Aber die lineare Leistungsentfaltung, die Drehfreude und der Sound, ein Hochgenuss!

 

Mein SZ hat sein ganzes Leben bei einem Alfa Romeo Garagisten im Kanton Basel Land verbracht. Er wurde gehegt und gepflegt, selten aber regelmässig gefahren. Besser kann ein Auto nicht älter werden. 2015 durfte ich den Wagen dann mit 12’000 km kaufen. Der Erstbesitzer wollte genau wissen, wo das Auto hinkommt! Jetzt ist er in meiner kleinen Sammlung und macht mir viel Freude!

r.haener@haenerformenbau.ch