2000 Mercedes-Benz CL500

2000 Mercedes-Benz CL500

 

Jahrgang:

 

Hubraum / Zylinder:

 

Farbe aussen / innen:

 

Serieausstattung:

 

Optionen:

 

 

 

Allgemein:

 

 

 

 

Mein CL500:

 

 

 

 

2000

 

4966 ccm / V8

 

Travertinbeige metallic / Safran Leder

 

wenig, wie üblich bei den Schwaben

 

Radartempomat, Standheizung, Holzlenkrad, Wählhebel in Holz, COMAND, Telefon, Komfortsitze, Kopfstützen im Fond klappbar, Multikonturlehne, Reifendruckkontrolle, Zylinderabschaltung, EDW, Feuerlöscher, Zierteile Wurzelnuss, Harman Kardon Soundsystem, CD Wechsler, TV Vorbereitung, Scheibenwaschanlage beheizt, Innenraumabsicherung, Keyless Go

 

Zwischen 1999 und 2006 wurden rund 46’800 Autos der Baureihe C215 gebaut. Der Wagen ist viel eleganter als sein Vorgänger. Alte Stern-Jünger bemängeln aber die Qualität, welche scheinbar nun schlechter war. Ich kann das zuwenig beurteilen. Das Design fand ich immer sehr schön!  Das grosse Coupé wirkt, in dieser Farbe erst recht, sehr amerikanisch. Die meisten wurden wohl auch da verkauft.

 

Er wurde am 11.08.2000 an einen pensionierten Transportunternehmer im Kanton Schwyz ausgeliefert. Mit der opulenten Ausstattung betrug der Preis rund CHF 190’000.00. Der Besitzer ist den Wagen wenig, aber regelmässig gefahren, was das komplette Serviceheft belegt.

Anfang 2014 konnte ich den Wagen mit 18’500 km kaufen. Die gelungene und seltene Farbkombination, die reichhaltige Ausstattung, die geringe Laufleistung sowie die Tatsache, dass es ein Ersthandwagen ist, haben mich überzeugt. Das Auto soll jetzt behutsam, mit 100 – 200 km pro Jahr in ein Dasein als Oldtimer überführt werden.

 

 

 

 

 

r.haener@haenerformenbau.ch